Zum Hauptinhalt springen

Siegreicher Perspektivwechsel im Urlaubsland Franken

| Portal

FrankenTourismus holt beim T.A.I. WERBE GRAND PRIX die höchste Auszeichnung: den Kristall‐Award in der Kategorie „Kataloge gesamt“ für das Urlaubsmagazin „Freu’ Dich auf Franken”.

Nürnberg / Wien. Ein sehr großer Erfolg für FrankenTourismus: Gleich zweimal wurde die Dachorganisation für den fränkischen Tourismus beim T.A.I. WERBE GRAND PRIX in Wien mit höchsten Ehren ausgezeichnet. Sowohl das Urlaubsmagazin „Freu’ Dich auf Franken” als auch die aktuelle Jahreskampagne „Perspektivwechsel – Nachhaltige Urlaubserlebnisse in Franken“ holten bei diesem renommierten Wettbewerb „Signum Laudis“-Medaillen und die höchste Auszeichnung – den Kristall-Award.

Zum ersten Mal seit vier Jahren wieder als Live‐Event erfolgte am 30. Mai 2023, in den Räumen des 5‐Sterne‐Luxushotels Palais Hansen Kempinski Wien, die feierliche Siegerehrung der Gewinner:innen des T.A.I. WERBE GRAND PRIX.

Der Wettbewerb ging 2023 bereits zum 36. Mal über die Bühne. Über 200 Exponate wurden in diesem Jahr eingereicht: Der Stellenwert des Wettbewerbs im Bereich der Tourismuswerbung ist außerordentlich. Denn neben dem Votum der Fachjury, die unter Vorsitz des Agentur‐Profis Stefan Schmertzing („Agentur Wunderknaben“) steht und an der Petra Stolba, der Kabinettschefin des Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments, an vorderster Front mitwirkt, erfolgte die Kür der Sieger‐Exponate durch den wichtigsten Juror, den es für jegliche Werbung gibt, durch das Publikum.

FrankenTourismus beteiligte sich dieses Jahr zum ersten Mal und überzeugte gleich bei der Premiere auf ganzer Linie. In der Kategorie „Kataloge & Prospekte Destinationen“ wurde das Urlaubsmagazin „Freu’ Dich auf Franken“ mit einer „Signum Laudis“-Medaille in Bronze (Fachjury-Wertung) und Gold (Publikum-Wertung) belohnt. Somit hat FrankenTourimus den Kristall-Award in der Kategorie „Kataloge gesamt“ gewonnen. Award‐Gewinner:innen im T.A.I. WERBE GRAND PRIX sind jene Exponate, die in beiden Wertungen – Jury und Publikum – in ihren Kategorien die mit Abstand höchste Punkteanzahl erreichten und erhielten die T.A.I. WERBE GRAND PRIX Kristallskulptur.

Die „Signum Laudis“-Medaille in Silber (Publikum-Wertung) ging an die Kampagne „Perspektivwechsel – Nachhaltige Urlaubserlebnisse in Franken“ in der Kategorie „Online & Digital Marketing Kampagnen“. „Diese Auszeichnungen machen uns sehr stolz“, erklärt FrankenTourismus-Geschäftsführerin Angelika Schäffer: „Sie stellen eine großartige Würdigung unserer Arbeit dar.“ Gleichzeitig betonte sie, dass beide Projekte das Ergebnis einer großen Teamleistung seien: „Auch wenn FrankenTourismus deren Planung und Umsetzung verantwortet, wären sie ohne die sehr gute Zusammenarbeit mit unseren fränkischen Ferienlandschaften, unseren Verbandsmitgliedern und Partnern nicht möglich.“

 

Nachhaltige Urlaubserlebnisse in Franken

Dass im fränkischen Tourismus alle an einem Strang ziehen, zeigt sich besonders deutlich an der ausgezeichneten Jahreskampagne 2023, mit der FrankenTourismus seine nachhaltigen Urlaubsangebote stimmungsvoll und authentisch in Szene setzt. Im Mittelpunkt der crossmedialen Kampagne steht  hochwertiger Video-Content, den FrankenTourismus unter dem Titel „Perspektivwechsel – Nachhaltige Urlaubserlebnisse in Franken“ produziert hat – in moderner Bewegtbild-Sprache, mit einheitlichem Auftritt und in hoher Qualität. Für die kurzen Videos war FrankenTourismus in allen 16 Ferienlandschaften unterwegs, um die große Bandbreite der nachhaltigen Angebote abzubilden: einzigartige Natur- und Aktiverlebnisse in den fränkischen Naturparken, regionaler Genuss oder Gastgeber wie das erste klimapositive Hotel in Deutschland sind nur einige Beispiele. Jedes Video entstand in enger Abstimmung mit den Akteuren vor Ort und dokumentiert so den Zusammenhalt der fränkischen Tourismusakteure. 

 

Inspirierend, authentisch und crossmedial

Pro Gebiet wurde ein Clip produziert, der auf der Website von FrankenTourismus und in seinen YouTube-Kanal eingebunden ist und auch von den Gebieten selbst verwendet wird. Aus dem Rohmaterial sind zusätzlich 27 Insta-Reels, ein gesamtfränkischer sowie neun gebietsübergreifende Clips entstanden: zu Themen wie nachhaltiger Familienurlaub, nachhaltige Unterkünfte, nachhaltige Outdoorerlebnisse oder nachhaltiger Städte- und Wellnessurlaub. Die Resonanz auf die insgesamt 26 Videos ist sehr hoch: Sie wurden bereits über 300.000 Mal angesehen (Stand: 30. Mai 2023). Auch die Kampagne an sich ist nachhaltig: Die Videos und ihre Themen werden crossmedial in Print, Anzeigen, Radiospots oder TV-Beiträgen beworben.

 

Flaggschiff unter den Printprodukten

Eine enge Abstimmung mit den fränkischen Ferienlandschaften zeichnet auch das Urlaubsmagazin „Freu’ Dich auf Franken“ aus. Es ist das Flaggschiff unter den Printprodukten von FrankenTourismus und erscheint jeweils zum Jahreswechsel als kostenloses Hochglanz-Magazin. Mit professioneller Redaktion, Storytelling statt Marketing-Sprech, mit Jahreshöhepunkten, einer großen Bandbreite an Themen, mit Reportagen, Interviews und großformatigen Bildern weckt es die Neugierde auf Franken. Besonderes Benefit: Das Magazin bettet auch die Perspektivwechsel-Clips ein, die mittels Augmented Reality und QR-Code das Magazin in eine Video-Leinwand verwandeln.

 

Hausbesuche in der Vielfalt

Einen großen Stellenwert in dem jeweils rund 150 Seiten starken Magazin nehmen die „Hausbesuche – Menschen in Franken“ ein: In dieser Serie werden Menschen porträtiert, die in besonderer Weise mit dem fränkischen Tourismus verbunden sind und die dafür von den Autor:innen des Magazins vor Ort besucht werden. Die Hausbesuche betonen die Vielfalt Frankens und unterstreichen, was den Tourismus in Franken auszeichnet: von Menschen gemacht, authentisch und leidenschaftlich.

„Franken bietet so viele echte Erlebnisse, unverfälschten Genuss und unglaublich viele Möglichkeiten“, so Angelika Schäffer: „Mit dem Urlausmagazin geben wir dieser Vielfalt ein Gesicht und laden dazu ein, die Menschen kennenzulernen, die den fränkischen Tourismus ausmachen. Wir freuen uns, dass wir damit sowohl das Publikum als auch die Fachjury inspirieren konnten – und nehmen diese Auszeichnungen als große Motivation für neue Kampagnen und Ideen mit nach Franken.“

 

Weitere Informationen:

FrankenTourismus

Pretzfelder Straße 15, 90425 Nürnberg

Telefon 0911/941510, Fax 0911/9415110

info@frankentourismus.de, www.frankentourismus.de

 

Medienservice (Bilddatenbank, Meldungen, etc.):

https://medienservice.frankentourismus.de/themen/bilder/

 

Anmeldung zum Pressedienst „Der FrankenReporter“:

https://medienservice.frankentourismus.de/registrierung/

 

 

 

 

 

@FrankenTourismus

 

#VisitFranconia

Zurück