Pressemeldung zum Sommertheater des Freilandtheaters

Wie alle Theater weltweit stehen auch wir in diesem Jahr vor einer besonderen Herausforderung. Im Moment ist es unklar, ab wann wir wieder spielen können und dürfen – und unter welchen Bedingungen das möglich sein wird. Darum haben wir uns Gedanken gemacht und unsere Planung für den Sommer 2020 den Umständen angepasst.

2020: Sommerwandel im Freilandmuseum

Anders als bisher werden wir nun unser Stück im Sommer für kleine Zuschauergruppen an mehreren Spielorten zeigen: Ab Juli wollen wir mit unserem Stück „Alles kein Wunder“ zum ersten Mal ein Sommerwandeltheater auf die weitläufige Bühnenlandschaft des Freilandmuseums bringen. Denn wir alle werden auch im Sommer noch darauf achten müssen, das Risiko einer gegenseitigen Ansteckung  möglichst niedrig zu halten. Dabei wäre eine Tribüne, auf der 400 Zuschauende dicht gedrängt sitzen, sicher nicht hilfreich. Wir planen also Theater im Freien, mit viel Luft und Raum für Publikum und Ensemble – und das, sobald es erlaubt ist und es uns allen sinnvoll und richtig erscheint.

Start im Juli, Vorstellungen bis September

Der Starttermin unserer Sommerproduktion ist für Mitte Juli vorgesehen. Vorstellungen sind dann für alle Mittwoch- bis Samstagabende geplant. Wir wollen bis in den September spielen. Doch auch eine spätere Premiere und Spieltermine bis in den Herbst hinein sind vorstellbar.

Mit der Wunderkarte das FLT unterstützen

Da ein Wandeltheater mit kleinen Gruppen nicht so viel Zuschauerplätze möglich macht, können wir in diesem Sommer nicht so viele Plätze anbieten wie in den vergangenen Jahren. Wir werden nur Platz für ca. 5000 Zuschauer haben statt wie bisher für über 10.000. Umso wichtiger ist es,sich rechtzeitig um Karten zu kümmern. Da wir keine Karten verkaufen können, solange wir keine konkreten Spieltermine anbieten können haben wir die „Wunderkarte“ entwickelt. Für alle, die jetzt bereits Karten kaufen, bieten wir mit der „Wunderkarte“ die Möglichkeit, sich ihren Wunschtermin noch vor dem Vorverkaufsstart sichern: exklusiv für Wunderkartenbesitzerinnen und –besitzer gibt es vor Beginn des Kartenverkaufs eine Woche lang die Möglichkeit die Wunschtermine zu buchen und mit dem Kartencode einzulösen.

Eines ist sicher: Wir spielen auch in diesem Sommer Theater. Und mit der „Wunderkarte“ haben die Freundinnen und Freunde des Freilandtheaters ab sofort nicht nur die Möglichkeit, sich ein Vorkaufsrecht für Karten von „Alles kein Wunder“ zu sichern. Sie unterstützen damit auch ganz konkret das FLT in einer Zeit, in der wir besonders auf ihre Solidarität und ihre Theaterbegeisterung angewiesen sind.

Wunderkarten sind erhältlich zum Preis von 27.- Euro (ermäßigt 22.-): In allen Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 09106/92 44 47, per Mail an karten@freilandtheater.de oder online unter www.freilandtheater.de/ticket.