„PERSPEKTIVEN“ - hin&herzo - Das Kulturfestival 2022
Ticketvorverkauf läuft
Herzogenaurach, 3. Juni 2022 – „hin&herzo – Das Kulturfestival“findet 2022 vom 22. bis 25. September statt. Bereits zum vierten Mal treffen sich Kulturbegeisterte dieses Jahr an ausgewählten Spielorten sowie in der Herzogenauracher Innenstadt, die zum „hin&herzo-Entdeckungsraum“ wird. Das Thema des diesjährigen Festivals, das jährlich vom Amt für Kultur und Stadtmarketing organisiert wird, lautet „PERSPEKTIVEN“, denn Kultur braucht Perspektiven und bietet Perspektiven. Perspektive ist Sichtwechsel, Ausblick und Zukunftsoption und steht somit auch für die Vorfreude auf einen kulturell reichhaltigen Herbst.
Das beliebte „hin&herzo – Das Kulturfestival“ ist bekannt für Vielfalt in punkto Genre. Und auch dieses Jahr haben sich ganz verschiedene Künstlerinnen und Künstler des Mottos „PERSPEKTIVEN“ angenommen – oder präsentieren ein Werk, das sich thematisch in den roten Faden des Festivals einfügt. Lesung, Solo-Inszenierung, Crossover-Konzert, Kabarett, Kindertheater, Sandkunst, Zaubershow, Kinderkonzert, Konzertlesung, Stand up-Comedy, Walk Act, Mitmach-Aktionen und vieles mehr sorgen für reichhaltige Perspektiven.
Ticket-Verkauf beginnt
Ab sofort beginnt der Verkauf der Tickets für die kostenpflichtigen Veranstaltungen. Auf www.hinundherzo.de erfahren Interessierte mehr über das Programm und können ihr Ticket online erwerben. Tickets mit Sitzplatzreservierung erhalten Kulturfans in Herzogenaurachs Tourist Info (Hauptstraße 34), in den Geschäftsstellen der Nürnberger Nachrichten und bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen. Zum Festivaltermin selbst können je nach Verfügbarkeit potentielle Restkarten an der Tageskasse in der Tourist Info erworben werden. Sowohl die ticketpflichtigen Veranstaltungen als auch die kostenlosen Kulturangebote im „hin&herzo-Entdeckungsraum“ beinhalten Programme für alle Altersklassen.
Der Programmfolder zum Highlightprogramm ist als Printprogramm an den bekannten Auslagestellen sowie online unter www.hinundherzo.de einzusehen.
Highlights: Das Programm
Lachen, mitfiebern, bewegt werden, singen und tanzen, andächtig lauschen, neue Einblicke gewinnen: Die Highlights des Festivals nehmen Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine Reise durch die besondere Perspektive künstlerischen Schaffens auf die Welt.
Schauspieler und Sprecher Ben Becker ergreift bei „Ich, Judas“ im ergreifenden Monolog Partei für den Jünger und liefert mit dem Text von Walter Jens eine neue Sichtweise auf dessen Rolle. Die „Queenz of Piano“ lösen in ihrem tastengewaltigen Crossover-Konzert „Classical Music that rocks!“ kurzerhand die Grenzen zwischen Klassik und Rock auf und beweisen, dass auch Hörerfahrungen neue Perspektiven zu bieten haben. Mäc Härder beweist in seinem Kabarettprogramm „Wir haben nicht gegoogelt, wir haben überlegt“, dass Digitalität nicht allem überlegen ist und Witz eine neue Perspektive auf moderne Medien liefert. The Queen of Sand Irina Titova erschafft in ihren Sandmalereien leichthändig flüchtige Weltwunder, Wahrzeichen und Abenteuer mit ihren Händen, feinem Sand und Licht. Den Magiern Ben David und Claudio Gnann gelingt in ihrer „Magic Comedy Show“ nicht nur die glückliche Verbindung von Magie und Heiterkeit, sondern sie führen dabei auch die Perspektive des Zuschauers immer wieder ad absurdum. August Zirner und Kai Struwe bieten in ihrer Konzertlesung den Klassiker „Der kleine Prinz“ dar – ein Paradestück auf die unterschiedlichen Perspektiven von Kindern und Erwachsenen. Ingmar Stadelmann wirft in seiner Stand up-Comedy-Show „Verschissmus“ rebellisch und direkt einen schonungslosen Blick, der gedankliche Fenster öffnet, auf die Gesellschaft.
Kultur für Kinder und Familien (Tickets nötig)
Mit Bestseller-Autorin Katja Brandis tauchen Kinder in der Lesung aus ihrer Erfolgsreihe „Woodwalkers“ in die Welt von Menschen ein, die sich in Tiere verwandeln können. Die Kompanie theaterta beweist in ihrem Theaterstück „Der 7. Zwerg erzählt Schneewittchen“ für Kindergarten- und Grundschulkinder, dass bekannte Märchen durchaus neue Blickwinkel zu bieten haben. Bei Raketen Ernas Konzert „Mir doch egal, ich lass das jetzt so“ für die ganze Familie wird schnell klar, dass Kindermusik authentisch, schlau, rockig und folkig daherkommen kann. Theater Fritz und Freunde spielen für Kinder ab vier Jahren die Geschichte „Die kleine Meerjungfrau“, in der die kleine Nixe in die Perspektive der oberirdischen Welt eintauchen möchte.
Weitere Programme im Sommer
Über die Programme im „hin&herzo-Entdeckungsraum“, die Ausstellungen, die diesjährige Lichtkunst und weitere Angebote, die während des Festivals kostenfrei besucht werden können, erscheint Ende August ein Gesamtprogramm.
Kultur und Corona
Aktuell gibt es keine Einschränkungen bei kulturellen Veranstaltungen im Rahmen von Corona. Sollten sich diesbezüglich bis zum Festivaltermin im Herbst Änderungen ergeben, so wird dies zeitnah auf der Website des Festivals kommuniziert – seien es Änderungen in Bezug auf Ticket-Veranstaltungen, auf das kostenlose Umsonst-und-Draußen-Programm im hin&herzo-Entdeckungsraum oder bezüglich potentieller Hygieneauflagen.
Weitere Informationen unter www.hinundherzo.de.