Zum Hauptinhalt springen

Halbzeit in den Sommerferien

In der schönsten Zeit des Jahres gibt es noch massenhaft Ferienspaß im Steigerwald!

Egal, ob ihr schon aus dem Urlaub zurück seid, noch auf die große Reise wartet oder einfach die freie Zeit zu Hause genießt, bei uns im Steigerwald findet ihr immer das Richtige für euch. Hier sind ein paar Ideen, wie ihr die zweite Hälfte der Ferien unvergesslich machen könnt.

 

Abenteuer für die ganze Familie

Kein Bock auf Langeweile? Dann auf ins Grüne! Der Steigerwald ist ein echtes Paradies für alle, die Natur lieben und sich austoben wollen.

Baumwipfelpfad Steigerwald in Ebrach: Hoch über den Bäumen schweben und eine Wahnsinnsaussicht genießen. Ein Spaziergang in den Wipfeln ist nicht nur ein tolles Erlebnis für die ganze Familie, sondern auch super für ein paar coole Fotos.

Wandern: Egal ob gemütlicher Spaziergang oder sportliche Tour – der Steigerwald bietet unzählige Wander- und Radwege für jedes Alter und jedes Fitnesslevel. Packt einfach einen Rucksack mit Proviant und los geht's.

Radfahren: Im Steigerwald findet sich ein wahres Radler-Eldorado, das von den historischen Städten Bamberg, Nürnberg, Rothenburg ob der Tauber und Würzburg eingerahmt ist. Wer z.B. in Bad Windsheim plötzlich Lust auf aktive Bewegung verspürt, schwingt sich aufs Rad und genießt die vielfältigen Radwege in fränkischer Natur. Hier geht es zum Radverleih

 

 

Museen und die Jagd nach der Geschichte

Fränkisches Freilandmuseum Bad Windsheim: Ein Rundgang durch das Fränkische Freilandmuseum ist wie eine Zeitreise durch 700 Jahre fränkische Alltagsgeschichte.

Steigerwald-Zentrum – Nachhaltigkeit erleben in Handthal: Findet heraus, wie der Wald tickt. Mit interaktiven Stationen und coolen Rätseln, dem Wald-Klima-Pfad und dem Erlebnisspielplatz wird der Ausflug zu einer echten Entdeckertour.

Das Naturkundemuseum Bamberg lädt alle Dino-Fans ein, um den ausgewachsenen Europasaurus zu besuchen und bestaunen. Dazu kommen noch historische Tier- und Pflanzenpräparate, Versteinerungen, Mineralen, Wachsfrüchten und sogar einige der berühmten Würzburger Lügensteine (historische Fossilfälschungen). Ein echtes „Museum im Museum“!

Feuerwehrmuseum Bamberg: Das Feuerwehrmuseum vermittelt Wissenswertes über die Geschichte der Brandbekämpfung und vor allem über die technische Entwicklung der Feuerlöschgerätschaften seit Mitte des 18. Jahrhunderts. Also wem es zu heiß wird…

Viel zu staunen gibt es in der Klosteranlage Ebrach – bereits im 13. Jahrhundert entstand die Abteikirche Mariä Himmelfahrt mit Ihren prächtigen Rosetten. Sie gehört damit zu den bedeutendsten frühgotischen Bauten Deutschlands 

Drinnen wie draußen sorgt das Bauernmuseum Bamberger Land in Frensdorf für viele spannende Eindrücke in das Leben in einem Bauernhof um 1925. https://bauernmuseum-frensdorf.de/

Alle die sich für Archäologie begeistern finden im Museum für Archäologie und Gemeindegeschichte Gutenstetten Funde von der Vorgeschichte bis zur Neuzeit. Bereits vor 10.000 Jahren machten mesolithische Jäger und Sammler Station in diesem Gebiet und stellten Steinwerkzeuge her.

Freilandmuseum Kirchenburg Mönchsondheim – jedes Museumsgebäude steht an seinem ursprünglichen Standort. Es erzählt seine individuelle Geschichte, die gleichzeitig Bestandteil der Geschichte der gesamten Ortschaft Mönchsondheims und seiner Bewohner ist.  Die Entwicklung eines mainfränkischen Dorfes über die Jahrhunderte: Zu den Tickets gelangt ihr hier.

 

 

Natur und Tiere

Wie wäre es mit einer Fledermäuse-RausFindeRunde vom Naturpark Steigerwald, die direkt am Flatterhaus Hellmitzheim startet. Ladet die kostenfreie App Actionbound herunter und startet die Tour. Dann meldet sich die Naturpark-Rangerin an 7 Punkten des Weges mit interessanten Infomationen und tollen Rätseln bei Euch.

 „Meister Adebar“ ist Frühlingsbote, Glücksbringer und weiser Ratgeber in zahlreichen Märchen und Fabeln – viele Namen und Eigenschaften besitzt der Storch. Wer ihm näherkommen möchte, kann dies auf dem Uehlfelder Storchen-Lehrpfad tun. Hier geht es lang

Mit Alpakas, Lamas oder Esel spazieren gehen kann man in Eltmann, Ortsteil Weisbrunn bei Lipka´s, mit Hanna, ihren Glücks-Alpakas und den Lamas sowie  mit den Aischgrund Alpakas.

Wer Mucki, Rosi, Liesel oder Balthazar treffen möchte, kann das in der Eselei Scheinfeld tun. Hier erwartet euch neben den Eseln auch ein lauschiges Plätzchen im Eselcafe.

Spiel, Spaß und Action für die ganze Familie findet ihr auch am Greuther Keller.
Sommerrodelbahn, Minigolf oder Alpakawanderung. Die Erlebnisgastronomie in Vestenbergsgreuth: https://www.greuther-keller.com/

Zurück
Spaß für Eltern und Kinder, Steigerwald Zentrum, Bild: Florian Trykowski
Baumwipfelpfad Ebrach, Bild: Florian Trykowski
Vogelbeobachtungsstation Demantsfürth, Bild: Daniela Stoian
Greuther Keller, Bild: Daniela Stoian